Den Newsletter lesen auf Französisch | Englisch | Italienisch
Liebes menschliches Wesen, das eine planetare Krise durchlebt,
Es wird niemand kommen, um uns zu retten. Deshalb ist es an Dir, einen Unterschied zu machen. Du machst den Unterschied, indem Du von unseren Volksvertreter*innen Ehrlichkeit und Veränderung verlangst, um endlich die Probleme zu beheben, die zu Klimakollaps zur ökologischen Krise führen.
Die Rebellion beginnt am 3. Oktober in Zürich mit einer Eröffnungszeremonie und die Störungen beginnen am 4. Oktober. Sie werden so lange weitergeführt, wie es nötig ist. Und um die Störungen so lange wie möglich aufrecht zu halten, brauchen wir Dich!
Bereits über 130 engagierte Menschen sind helfen zurzeit bei der Organisation der Rebellion. Dies mit dem Ziel, dass die Rebellion nächsten Monat zu einem Wendepunkt der Geschichte wird.
Weitere Hunderte Menschen, jung und alt, bereiten sich darauf vor, sich auf die Strassen des Zürcher Stadtzentrums zu setzen und dort zu bleiben, bis etwas gegen die Umwelt- und Klimakrise unternommen wird. Diese Menschen sind sogar bereit, dafür festgenommen zu werden. Sie brauchen Dich: schliesse Dich ihnen an, oder unterstütze sie. Bist Du dabei?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du bei der Rebellion mithelfen kannst. Du kannst dich darauf vorbereiten, festgenommen zu werden. Oder mit einer Tasse Tee und einer Umarmung auf Inhaftierte vor der Polizeiwache warten. Du kannst an künstlerischen Performances teilnehmen, mit Passant*innen reden, die Rebellion mit Bildern oder Filmen dokumentieren. Leckere Mahlzeiten für andere Rebell*innen zubereiten. Oder deine Freunde und Familien mobilisieren und die Rebellion auf Social Media unterstützen. In jedem Fall sind wir hier, um dir dabei zu helfen, einen passenden Platz FÜR DICH in der Rebellion zu finden!
Du willst wissen, was ab dem 3. Oktober passieren wird? Hier ein kleines Teaser: Es beinhaltet eine Eröffnungszeremonie am 3. Oktober mit Konzert und Trainings. Und ab dem 4. für eine unbestimmte Zeit wird es ein gemütliches, aber durchaus störendes Sit-in geben an einige wichtige Kreuzungen des Zürcher Stadtzentrums. Der Gemütlichkeits halber empfehlen wir dir, einen Stuhl oder eine Pflanze mitzunehmen. Weitere Details kommen nächste Woche mit dem nächsten Newsletter. Inzwischen erfährst du hier, wie du die neuesten Informationen bekommst, wie du dich am besten vorbereiten kannst, und wie du dein Netzwerk am besten mobilisieren kannst!
Um alles zu ändern, brauchen wir alle! Wir sind ein Team.
Mit Liebe und Wut,
Anais und Marie für das newsletter Team
Melanie, Cinzia und Verena für die Übersetzung
Du willst wissen, was ab dem 3. Oktober passieren wird? Hier ein kleines Teaser: Es beinhaltet eine Eröffnungszeremonie am 3. Oktober mit Konzert und Trainings. Und ab dem 4. für eine unbestimmte Zeit wird es ein gemütliches, aber durchaus störendes Sit-in geben an einige wichtige Kreuzungen des Zürcher Stadtzentrums. Der Gemütlichkeits halber empfehlen wir dir, einen Stuhl oder eine Pflanze mitzunehmen. Weitere Details kommen nächste Woche mit dem nächsten Newsletter. Inzwischen erfährst du hier, wie du die neuesten Infos bekommst:
- Als erstes solltest du das Formular ausfüllen mit dem du deine Rolle in der Rebellion finden kannst. Das ist eine unglaubliche Hilfe für die Organisatoren. Innerhalb der nächsten Tage wirst Du persönlich kontaktiert, um eine Rolle zu definieren und um dir zu helfen an der Rebellion so teilnehmen wie DU es willst und kannst.
- Und: Um Infos aus erster Hand über den Plan zu bekommen,** trete unserem Telegram Info-Kanal bei.**
Bereite Dich vor
- Nimm an den Infositzungen teil: Bis zum Start der Rebellion organisiert das Team Outreach offene Infositzungen, um alle neuen tapferen Personen zu empfangen, die mit uns gegen die Tatenlosigkeit angesichts der Klimakatastrophe rebellieren wollen oder die einfach an der Rebellion interessiert sind. Jeden Mittwoch- und Sonntagabend (20h00) werden sich Rebell*innen online mit Dir treffen. Sie werden den Plan für Oktober erläutern und Dir helfen, deinen Platz in der Rebellion zu finden. Die nächste Sitzung ist Sonntag. Weitere Informationen hier und den Zoom link.
- Bereite Dich mit dem Training für Gewaltfreie Direkte Aktion (NVDA) vor: Für diejenigen, die bereit sind, sich verhaften zu lassen, organisiert das Schulungsteam mehrere NVDA-Schulungen in Deiner Stadt oder in der Umgebung. Komm und triff andere, um gemeinsam zu lernen, wie man zivilen Ungehorsam leistet, ruhig und mitfühlend bleibt, mit der Polizei umgeht und seine Rechte wahrnimmt. In Zürich, Biel, Fribourg, Lausanne und Vevey werden mehrere Trainings stattfinden. Es ist jederzeit möglich, Hilfe anzufordern, um ein Training in Deiner Stadt zu organisieren! Alle Infos sind hier zu finden!
Moblisiere Dein Netzwerk
- Nimm an unserem Facebook-Event teil: ein sehr einfacher Weg, dein Netzwerk zu mobilisieren ist das Betreten unseres neu erstellten Facebook-Events der Rebellion: es gibt einen für die Eröffnungszeremonie am 3. Oktober und einen für die tatsächliche Rebellion, die am 4. Oktober startet. Nimm die Einladung an und lade alle Deine Freunde ein! Zeige, dass du stolz bist für das Leben auf der Erde zu rebellieren. Wir brauchen euch alle.
- Passe deinen Social media Header an und zeige, dass du die Rebellion unterstützt: du findest die Headers hier > IT / FR / DE / EN
- Verteilte Plakate und Flyer in deiner Umgebung: hier findest Du die offiziellen Flyer und Poster der Rebellion. Sind sie nicht schön? Also mach dich bereit und verteile sie in Deiner Stadt. Hier findest du eine Anleitung wie du vorgehen kannst. Und wenn du Hilfe bei der Organisation einer solchen Öffentlichkeit Aktion in Deiner Stadt brauchst oder Fragen bei der Materialbeschaffung hast, kontaktiere bitte Marg unter Marg.dy@protonmail.com
- Social Media Kampagne: Hilf uns so viele Leute wie möglich auf Facebook anzuschreiben, damit sie ab 3. Oktober zu uns nach Zürich kommen. Finde heraus, wie das geht, und/oder schreib Moritz unter moritz-bischof@gmx.ch, um dem Team Messaging beizutreten.
- Wie über die Rebellion kommunizieren: Du willst mit deinem Umfeld über die Rebellion im Oktober sprechen, weitere Leute mitbringen, aber du weisst nicht so richtig, wie du das erklären sollst und wie du Leute davon überzeugen kannst? Kein Problem: Wir haben die wichtigsten Punkte und wie man sie vermittelt zusammengefasst – alles in einem knackigen Einseiter! Nutze ihn für jede Kommunikation, ob in der Familie oder in der Öffentlichkeit.
Internationale Nachrichte - Hungerstreik der letzten Generation in Deutschland
“Wir müssen endlich ehrlich reden. Wir sind richtig am Arsch - die Co2-Werte steigen weiter. Ich bin Henning, 21 Jahre alt, aus Greifswald und trete morgen in den Hungerstreik, weil ich eine klare Vision habe: Dass wir nur endlich ehrlich zu uns sind."
In Deutschland haben 7 Menschen zwischen 18 und 22 einen unbefristeten Hungerstreik begonnen. Sie fordern ein öffentliches Treffen mit den drei Kanzlerkandidaten/innen um ein Versprechen, dass sie Bürger/innen-Versammlungen zur Lösung der Klimakrise einführen, wenn sie gewählt werden.
Wenn wir diesen Newsletter versenden, wird es der 11. Tag ohne Essen sein. Ziviler Ungehorsam hat viele Formen – was sie alle gemeinsam haben ist Mut, Liebe und Opferbereitschaft. Wenn wir uns zur Rebellion erheben, lasst uns Energie von diesen unglaublich starken Menschen empfangen und ihnen gleiches senden.
Hier geht es zur Website
Eine Frage, eine Antwort
Warum die Rebellion gewaltlos ist, und immer so bleiben wird
Wir haben Angst vor der Gewalt, welche der Klimakollaps und die ökologische Krise der Menschheit und unseren Gemeinschaften antun werden. Dies hat ja bereits an vielen Orten der Welt schon stattgefunden.
Um das zu verhindern möchte die Rebellion Menschen zusammenbringen und nicht auseinander treiben. Das Einrichten von Bürger*innen-Versammlungen ist eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit für eine Spaltung unseres Landes zu verringern und damit die Gefahr eines Bürgerkriegs.
Aus demselben Grund ist die Rebellion strikt gewaltfrei und wird dies immer bleiben. Aber die Bedeutung der Gewaltlosigkeit geht weit über „keine Gewalt anwenden“ hinaus. Gewaltlosigkeit meint jeden – inklusive Gegner – mit Respekt, Freundlichkeit und Mitgefühl zu behandeln.
Darüber hinaus gilt, dass ein respektvoller Umgang mit Gegnern auch eine taktische Wahl ist: es erhöht die Wahrscheinlichkeit ihre Meinung zu ändern und macht es ihnen leichter sich an einen Tisch zu setzen.
Zum gesamten FAQ geht es hier
Veröffentlicht am
von
XR CH.