Liebe Rebell*innen,
Der Moment ist da! Wir sprechen bereits seit Wochen, oder sogar Monaten davon, und in ein paar Tagen wird die Rebellion endlich beginnen. Die Begeisterung ist greifbar, die Arbeitsgruppen sind bereit und die Rebell*innen schreiben sich für verschiedene Rollen ein. Schutzengel, Flyer an Passanten und Passantinnen verteilen, oder sich auf der Strasse sitzen: Derzeit sind mindestens 300 Personen für verschiedenen Aktivitäten angemeldet.
Am Montag, 4. Oktober, um 12.00 Uhr werden wir auf den Strassen der Zürcher Innenstadt sitzen und auf die Antwort des Bundesrates auf unsere drei Forderungen warten. Unsere Forderungen sind unsere einzige und letzte Chance, die Zukunft der Menschheit, unserer Familien, unserer Freunde und aller Lebewesen zu retten. Hier gibt es keine Übertreibung.
Wir müssen die Wirtschaft in 3 bis 4 Jahren dekarbonisieren und das sechste Massenaussterben aufhalten, denn das sagt uns die Wissenschaft. Es wird keine Verzögerung geben. Das ist die harte Realität, nur ein Wunder wird uns aus diesem Schlamassel herausführen. Die gute Nachricht ist, dass Wunder manchmal passieren.
In diesem Newsletter findet ihr das komplette Programm der Rebellion, mit allen Zeiten, Orten und Aktivitäten. Kurz zusammengefasst:
- Samstag, 2. Oktober: der Aufbau beginnt und erste Aktionen finden statt
- Sonntag, 3. Oktober: Die Eröffnungszeremonie findet von 11h bis ca. 16.30 im Zeughaushof, 8 Minuten entfernt vom HB Zürich statt
- Ab Montag, 4. Oktober beginnt die Rebellion! Neben dem Sit-in finden verschiedene Aktionen für die Sichtbarmachung und emotionale Unterstützung, wie auch Briefings und Standaktionen statt. Wir brauchen noch mehr Menschen für die verschiedenen Aufgaben. Zögere nicht, Dich einzutragen um Deine Rolle zu finden!
Die Polizei ist darüber informiert, wir haben uns höflich ausgetauscht. Es liegt an ihnen zu entscheiden, was sie tun wollen, es wird keine Überraschungen von uns geben. Wir sind friedlich und diszipliniert. Jede*r ist für sich selbst verantwortlich.
Mut, Würde, Liebe, Ehre… Wir alle haben diese Werte tief in uns, auch wenn sie vielleicht etwas altmodisch erscheinen. Nun, es ist an der Zeit, die alte Mode wieder hervorzuholen! Lasst uns unsere innere Wut finden, uns einigen Tagen frei nehmen, uns ein Lächeln auf unseren Lippen setzen und uns der Rebellion anschliessen.
Mit Liebe und Wut,
Marie und Jamie, für das nationale Newsletter-Team
Programm
Was passiert am 2., 3. und am 4.Oktober? Und in die nächsten Tage? Cécile und François haben dir im Video schon viel über den Plan erzählt, nun erhaltet Ihr genauere Informationen. Beachte: Die Online-Version des Programms wird laufend aktualisiert. Bitte haltet Euch an dieses.
📆⛺️ SAMSTAG 2. OKTOBER
XR-Familie schlägt ihr Lager auf (ihr Programm // Kontakt)
⏱14:30-16:00 | Münsterbrücke -> Rathausbrücke, Zürich | Der Planet ist krank | Prozession & Theaterstück der Doctors for Extinction Rebellion
📆🎪 SONNTAG 3. OKTOBER · Eröffnungszeremonie (bewilligt)· 📍ZEUGHAUSHOF (neben Summergarte)
Programm der Zeremonie
Organisiert vom Verein “ Wenn nicht wir, wer sonst ?”
Das Summergarte Restaurant wird ab 11.30 Uht offen sein.
⏱11:00 Türöffnung
⏱11:20 Eröffnungsrede (DE + FR)
⏱12:00 Pause
⏱12:30 Rede von Prof. Julia Steinberger (EN) (IPCC-Mitglied und Professorin an der Fakultät für Geowissenschaften und Umwelt der Universität Lausanne)
⏱13:15 Konzert
⏱14:15 Rede von Eugen Schmid (DE) (Theologe & Rebell)
⏱14:30 Rede von Guillermo Fernandez (DE + FR) (Vater, der ab dem 1. November einen Hungerstreik startet)
⏱15:00 Konzert
⏱16:00 Schlussrede (DE + FR)
⏱16:15 Konzert (DJ)⏱17:00 Ende der Veranstaltung
Briefings-Programm
Zeughaushof-Park (Labyrinthplatz) und Umgebung
⏱13:00-15:00: Briefing “Media & Messaging”
⏱13:00-15:00: Briefing “Peacekeepers”
⏱14:00-16:00: Briefing “Visibility, Mobilisation & Outreach”
⏱15:00-15:30: Briefing für juristische BeobachterInnen
⏱15:00-16:00 Briefing für emotionale Unterstützung + Unterstützung für verhaftete Personen
⏱15:00-16:30: Ausbildung Polizei-Kontakt
⏱15:00-17:00: Briefing für die “Verhaftbaren”
⏱13:00-16:00 TRAINING IN GEWALTLOSEM ZIVILEN UNGEHORSAM | Klimaanlage Kirche
⏱Ab 17:00: Erste Visibilität Aktion “Wir spielen mit dem Feuer”
⏱18:00: Aktion im Hauptbahnhof für alle + Kreative Aktion “Kultureller Ausflug” featuring Red Rebels (Beschreibung und Anmeldung hier)
Zeltplatz in Hinteregg. Letzter Zug von Zürich Stadelhofen um 00:30. Hier könnt ihr euch für das Camp anmelden
📆🪑🪴MONTAG 4. OKTOBER
Am Ort
⏱12:00: Wir sitzen auf der Strasse!!
In der Stadt
⏱8:30-10:00: Emotionale und physische Unterstützung - Workshops zur Vorbereitung von Aktionen
⏱10:00-12:00: Emotionale und physische Unterstützung - Workshops zur Vorbereitung von Aktionen
⏱10:00: Treffen für neu Dazukommende. Platzspitzpark, gleich hinter dem Landesmuseum.
⏱11:00: Nachholdbriefings. Platzspitzpark, gleich hinter dem Landesmuseum.
⏱11h45: XR-Familie radelt vom Bahnhof zum Besetzungsort in einer “kiddical mass” (ihr Programm // Kontakt)
⏱11:00-12:00: Briefing für Sichtbarkeits-Aktionen (mit Banners, Posters, usw)
Den ganzen Tag: Stände (Flugblätter usw.), Sichtbarkeits-Aktionen
⏱17:30-18:30: Andacht, Gebetsrunde oder stille Meditation (organisiert von Christian Climate Action, aber alle Glaubensrichtungen willkommen!)
⏱Zwischen 18:00-21:00: Empathie-Kreise und Debriefings
Online
⏱20:00 Willkommen-Session auf Zoom
📆🪑🪴AB DIENSTAG 5. OKTOBER
Am Ort
⏱12:00: Wir sitzen auf der Strasse!!
In der Stadt
⏱8:30-10:00: Emotionale und physische Unterstützung - Workshops zur Vorbereitung von Aktionen.
⏱10:00-12:00: Emotionale und physische Unterstützung - Workshops zur Vorbereitung von Aktionen
⏱10:00: Treffen für neu Dazukommende. Platzspitzpark, gleich hinter dem Landesmuseum.
⏱11:00: Briefings. Platzspitzpark, gleich hinter dem Landesmuseum.
Sichtbarkeit-Aktionen (mit Banners, Posters, usw)
Stände (Flugblätter usw.)
Online
⏱20:00 Willkommen-Session auf Zoom
Last call vor der Rebellion
Wenn ihr WÄHREND der Rebellion helfen wollt: Hier sind die offenen Rollen, sowie die Kontaktperson für jedes Team.
⚠️ WICHTIGE INFO: Alle, die sich angemeldet haben, haben eine Informationsmail erhalten. Für Protonmail-Benutzer könnte diese E-Mail in eurem Spam-Ordner gelandet sein. Indem ihr die E-mail vom Spam in euren Posteingang verschiebt, könnt ihr alle zukünftigen E-Mails auf normale Weise empfangen.
Die Rebellion in die ganze Stadt Zürich bringen? Aufruf zur Teilnahme an den Sichtbarkeits- und Mobilisierungsaktionen! Je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen! Dutzende von sehr deutlichen Bannern, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu erregen und mit ihr ins Gespräch zu kommen, und Tausende von Plakaten und Flugblättern warten darauf, in jeder Ecke der Stadt verteilt zu werden! Motiviert? Dann melde dich in diesem Telegram-Kanal an, der nur für diese Art von Aktion bestimmt ist.
🌏Konkret?
Am besten funktioniert ein Engagement bei der Bevölkerung, nachdem man ihre Aufmerksamkeit gewonnen hat. Zum Beispiel, indem man eine grosses Transparent aufhängt oder aufstellt, welches die Klimaszenarien des IPCC darstellt und den Passanten erklärt um was es geht. Oder indem man ein Ballspiel inmitten des Zürcher Hauptbahnhofs veranstaltet, um den Passanten zu zeigen, was für ein gefährliches Spiel wir mit dem Klima spielen.
Dieser Guide (FR/DE) erklärt die Kernelemente um mit Aktionen und Interaktionen bei der Bevölkerung erfolgreich zu sein.
🌏Und noch konkreter?
🔥 Wir haben viele Banner und Fahnen, grösser und kleiner, Millionen von Plakaten und Flyern und das alles muss nächste Woche in den Strassen von Zürich sein.
🔥Es liegt an Euch zu schauen was Ihr machen wollt, ohne rechtliche Risiken einzugehen, oder nur ein kleines 😉.
🔥Wir brauchen Menschen mit verschiedenen Talenten (Ballspiel, Leimherstellung, Aufhängen eines 9Meter langen Transparents an ein Gebäude, etc.).
🌏Und nochmals konkreter:
☄️Kommt am Sonntag um 14h ans Briefing über die Sichtbarkeitsaktionen und die Stände
☄️Am Sonntag geht Dir nicht? Dann kommt alle folgenden Tage um 11h zum Stand auf der Pestalozziwiese (auf der Bahnhofstrasse/Höhe Globus).
Vorbereitung
Nimm an Trainings teil! Wir organisieren mehrere Trainings für gewaltfreie direkte Aktionen in Städten wie Lausanne, Zürich, Vevey, Biel und Basel. Alle Termine und Anmeldungen findest du hier! Und: für alle, die vor der Rebellion nicht an einem Training teilnehmen können, keine Sorge: Wir werden während der Eröffnungszeremonie weitere Briefings anbieten sowie ab dem 4. Oktober jeden Morgen von 10.00 bis 11.00 Uhr Briefings für neue Leute (siehe auch unser Programm) anbieten. Diese Briefings werden eine Kurzversion des Trainings zur gewaltfreien direkten Aktion beinhalten.
Lies die Grundlagen! Wenn du dich schon angemeldet hast, hast du es schon bekommen. Hier noch einmal der Link zu unserem Rebel’s starter pack. Es umfasst unsere Forderungen, unsere Prinzipien und Werte, unsere Hauptbotschaften und die wichtigsten rechtlichen Informationen. Eine Pflichtlektüre!
Abonniere den Telegram-Channel. Damit Du alle wichtigen Informationen so direkt und so schnell wie möglich erhältst, raten wir Dir, Dich auf unserem Telegramm-Channel einzutragen. Falls Du das App nicht hast, kannst Du die Informationen auch auf unseren Social Media Kanälen verfolgen. Diese werden regelmässig und in Echtzeit aktualisiert.
Bring Deine Sachen. Es gibt einige Dinge, die Du mitnehmen solltest. Um Dir das Leben einfacher zu machen, haben wir Dir eine Liste mit den wichtigsten Mitbringseln zusammengestellt. Hier findest Du die Liste.
Unterkunft
🏡 bei EINWOHNER·INNEN von ZH🏡 👉 Aud dieser Platform findet ihr die Adressen der 💛-lichen Zürcher die bereit sind euch auf ihrem Sofa, Bett oder Garten zu empfangen.
⛺️ auf dem CAMP ⛺️ (in Hinteregg 25min. mit dem🚂 von ZH) 👉 Meldet euch bitte HIER an.
🏨 in einem HOTEL / HOSTEL 🏨 👉HIER findet ihr eine Übersicht von den günstigen hotels / hostels.
Covid
Nimm deine Maske und deinen Covid-Pass mit. Es ist nicht obligatorisch aber empfohlen um an allen Aktivitäten teilnehmen zu können die drinnen stattfinden.
Hier findest du die COVID-Testzentren in Zürich.
ℹ️ Mehr Infos HIER
…