Warum wir das machen

Der Klimawandel stellt für uns eine der größten globalen Katastrophen der Geschichte dar. Unser Ökosystem ist vom Zusammenbruch bedroht, welcher nicht nur zum Massensterben unzähliger Arten, zum Verlust der Bodenfruchtbarkeit und zu extremeren Wetterbedingungen führen wird, sondern auch die sozialen Krisen von Hunger, Krieg und Migration mit sich bringt.

Die kleinen Anstrengungen, die wir jeden Tag unternehmen (z.B. weniger Verpackungen zu verwenden, Bio-Lebensmittel und Kleidung zu kaufen, mit dem Trinken mit “Röhrlis” aufzuhören), reichen offensichtlich nicht aus. Wir brauchen unsere Regierungen, die ihre Verantwortung ernst nehmen, um den Bewohnern unserer Welt eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Deshalb haben wir beschlossen, in die Rebellion zu gehen, um das zurückzugewinnen, was fällig ist: schnelle und sinnvolle Maßnahmen der Regierung und Transparenz in der Kommunikation hinsichtlich der globalen Klima- und Biodiversitätskrise!

Seit letztem Herbst organisieren Gruppen auf der ganzen Welt gewaltfreie Rebellenaktionen, um auf den Klimakollaps aufmerksam zu machen und gegen politische Untätigkeit vorzugehen.

AKTION

Am 16. Mai veranstaltet XR Bern sein erstes Die-In an verschiedenen Orten in Bern. Das Einsterben ist eine Form des gewaltfreien Widerstands. Dabei legen sich die Demonstranten in der Öffentlichkeit “wie tot” auf den BOden, um zu zeigen, dass die Situation ind er wir uns befinden und unser Verhalten lebensbedrohlich ist. Danach stehen wir gemeinsam auf und feiern das Leben…. und die Rebellion!

  • Treffpunkt: Kontaktieren Sie XR Bern für weitere Informationen.
  • Botschaft: “Sieh der Realität ins Gesicht und akzeptiere, dass wir mit unserem jetzigen Lebensstil auf dem Weg zum Aussterben sind. Aber wir können etwas ändern und können gemeinsam aktiv werden.”
  • Szenario: Wir gehen die Straße hinunter und sehen aus wie normale Leute, die am Donnerstagabend einkaufen oder in der Altstadt spazieren. Auf Signal fallen wir alle zu Boden; Schilder und Flugblätter fliegen dabei um uns herum.
  • Rollen: Einige von uns werden stehen bleiben, um sicherzustellen, dass alles gut läuft, und mögliche Fragen von Menschen beantworten. Einige von uns werden Bilder und Videos machen, um die Aktion zu dokumentieren.

Mitbringen:

  • Kleidung, in der du gerne stirbst (wie auch immer du das interpretieren willst - denk nur daran, dass wir uns zur maximalen Überraschung in die Menge einfügen müssen!).
  • ID (kein rechtliches Risiko für diese Maßnahme, aber da Polizisten die Identität jederzeit überprüfen können und das Fehlen einer ID zu Problemen führen kann ist es besser die ID immer bei sich zu haben).
  • Schilder, Zeichnungen usw. die Sie leicht in Ihrer Kleidung verstecken und enthüllen können, wenn Sie auf den Boden fallen. Konzentrieren Sie sich auf Botschaften in Bezug auf Aussterben, Rebellion zu Gunsten aller Lebewesen oder Kritik an der Konsumgesellschaft.

Um die Wirkung und Sicherheit zu gewährleisten, werden wir die Aktion nur durchführen, wenn wir mehr als 10 Personen involviert sind. Es sollte kein Problem sein, diese Zahl zu erreichen, aber bitte schreib uns wenn du planst dabei zu sein, damit wir eine frühe Schätzung haben, wieviele Personen zu erwarten ist!

Wenn du daran interessiert bist, teilzunehmen, kontaktiere bitte XR Bern über deren Facebook-Webseite.