“Das Geld, mit dem Putins Invasion in der Ukraine finanziert wird, stammt aus denselben Quellen wie der Klimawandel: fossile Brennstoffe”. 

Das sagte die ukrainische Meteorologin Dr. Svitlana Krakovska am Sonntag bei Zoom zu ihren Kolleg:innen. Damit setzte sie sich über die Regeln des IPCC hinweg, die besagen, dass man “nicht über Politik diskutieren” darf. Als das Gremium seinen erschreckenden neuen Bericht über die Auswirkung der Klimaerwärmung und die Anpassung daran endgültig verabschiedete, sass Svitlana mit ihren Kindern in ihrem Haus in Kiew. Unter Bombenhagel.

Der Bericht, an dem sie mitgewirkt hat, ist ein wahrer Paukenschlag. Zum ersten Mal beziffert der IPCC den Tod und die Zerstörung, die der Klimakollaps verursachen wird. Sie übersteigen jede Vorstellungskraft: Wenn wir die Emissionen jetzt nicht beenden, wird das Leben von 3,5 Milliarden Menschen direkt durch den Klimakrise bedroht sein. Das, liebe Freund:innen, ist wissenschaftlicher Konsens.

Das Schweigen der Medien und der Politik zu diesem Thema war… surreal. Aber auch verständlich. Kriege und humanitäre Katastrophen werden auf der ganzen Welt zunehmen. Sie werden einen immer grösseren Teil unserer Ressourcen und unserer Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen, während wir verzweifelt versuchen, einen Albtraum nach dem anderen zu entschärfen. Die eigentlichen Ursachen müssen jetzt angegangen werden. Wie XR Ukraine in ihrem Aufruf zum Handeln an die Menschheit formuliert: “Wir müssen allen Menschen in Europa, die sich um das Schicksal der Ukraine, den globalen Frieden und die Klimagerechtigkeit sorgen, klar machen, dass jede:r Verantwortliche:r Sanktionen gegen die fossile Industrie verhängen kann und sollte”. 

Wir müssen in den nächsten 3 bis 4 Jahren das Ende der fossilen Brennstoffe herbeiführen, oder die fossilen Brennstoffe werden unser Ende sein.

Zivilen Widerstand zu leisten ist beängstigend. Aber in einer Zeit, in der die Welt am Rande eines Atomkriegs und einer Klimakatastrophe steht, die die Hälfte der Menschheit auslöschen könnte, stellen wir dir die Frage: Wie viel hat wirklich jede:r von uns zu verlieren?

Dieser Newsletter enthält alles, was du brauchst, um dich in diesem Kampf um unser Leben zu engagieren. Nehme an einem Willkommenstreffen teil, wenn du neu bist. Unterstütze die Kampagne von Scientist Rebellion. Schliesse dich dem Widerstand der neu lancierten Kampagne Renovate Switzerland an. Oder lerne, wie du deine eigene Kampagne entwerfen kannst, um zu gewinnen.

Mit brennender Liebe und Wut,
Sanja, Marie, Marcus, Frank & Anaïs, für das Newsletter-Team



Engagiere dich

👋 Mach den ersten Schritt - nimm an einem Willkommenstreffen teil

Du willst dich dem gewaltfreien zivilen Widerstand anschliessen, weisst aber nicht, wie du dich einbringen kannst und wie viel Zeit du der Rebellion gegen das Aussterben widmen kannst? Die Rebellen vom Onboarding-Team begrüssen dich am Mittwoch, den 9. März, um 19 Uhr online, um dir Tipps, Ideen und Kontakte zu geben - eine grossartige Hilfe, um deine ersten Schritte in das zu machen, was (dank dir!) die grösste zivile Widerstandsbewegung der Schweiz werden wird.  
➡️  nimm am Willkommenstreffen teil


🤼‍♂️ Engagiere dich in der Kampagne “Renovate Switzerland”

Klimazukrise, Krieg… Hast du Angst? Hast du eine Riesenwut? Du bist nicht alleine. Und wir werden nicht zur Seite gehen und nur zuschauen.

Mehrere Krisen werden gerade Realität. Als Bürgerinnen und Bürger, Eltern, Grosseltern und Nachkommen haben wir die Verantwortung, das zu verteidigen, was uns lieb und teuer ist. Ziviler Widerstand ist die einzige Option, die uns bleibt, nachdem unsere Regierungen 30 Jahre lang kläglich versagt haben, die Klimakrise zu bewältigen und Kriege in der Gegenwart und Zukunft zu verhindern.

Renovate Switzerland ist eine zivile Widerstandskampagne, die im Frühjahr 2022 starten wird. Ihr Ziel ist es, die Schweizer Regierung aufzufordern, einen Marshallplan für die Wärmedämmung von Schweizer Häusern aufzulegen, um die Energierechnungen zu senken, unsere Abhängigkeit von psychopathischen Erdölstaaten zu verringern und den Ausstoss von Treibhausgasen durch Heizen zu reduzieren (33% der internen Emissionen des Landes!). Diese Kampagne ist Teil einer internationalen zivilen Widerstandsbewegung und wir wollen gewinnen.

➡️Bist du interessiert? Melde dich hier: renovate-switzerland@riseup.net. Im Frühjahr werden in der ganzen Schweiz öffentliche Präsentationen stattfinden. Hilf uns, sie zu organisieren, indem du dich an die oben genannte Adresse wendest!


👩‍🔬Engagiere dich in der Scientist Rebellion

“Stell dir vor, zwei Menschen sitzen zu Hause und einer sagt zum anderen: ‘Unser Haus brennt. Wenn wir nichts unternehmen, wird das Dach einstürzen und wir werden beide sterben.’ Wenn derjenige, der die Warnung ausspricht, dann in aller Ruhe zu seiner Morgenzeitung zurückkehrt, wie kann man dann erwarten, dass der andere die Behauptung einer drohenden Katastrophe wirklich versteht?”

Diese kleine Geschichte stammt von Scientist Rebellion, und beschreibt ziemlich genau, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit Jahrzehnten gehandelt haben. Doch damit ist jetzt Schluss! 

Vom 4. bis 9. April organisiert Scientist Rebellion weltweite eine zivile Widerstandskampagne gegen die kriminelle Mitschuld unserer Regierungen an der Klimazerstörung. Schweizer Wissenschaftler/innen und Forscher/innen werden sich daran beteiligen - und es werden dringend mehr Menschen aus allen Bereichen gebraucht, um die Kampagne zu organisieren und sich ihr anzuschliessen! Wissenschaftler/innen sind am besten ausgebildet, um die planetarische Notlage zu verstehen, in der wir uns befinden. Mit dem Wissen kommt auch die Pflicht zu handeln. 

➡️Weitere Informationen über die globale Kampagne und alle Vorträge der Kampagne findest du hier: https://scientistrebellion.com/ 
➡️Um direkt mitzumachen email: scientistrebellion_ch@protonmail.ch


👩‍⚖️ Die Rebellion geht im Gericht weiter - hilf dem Legalteam!

Wenn Rebell:innen bei Aktionen verhaftet werden, geht der Protest meist vor Gericht weiter. Es ist illegal, das Leben normaler Menschen im Rahmen von Aktionen des zivilen Widerstands zu stören - aber ist das auch richtig, wenn die Zukunft des Planeten auf dem Spiel steht und man so ein Zeichen setzen kann?  In diesem Winter wurde diese Frage vor dem Gericht in Lausanne aufgeworfen, wo derzeit 200 Rebellen wegen Aktionen im Jahr 2019 vor Gericht stehen.
Für die künftigen Prozesse braucht das Legal Team Hilfe, auch mit einfacher administrativer oder sekretarischer Unterstützung! Jede/r kann mitmachen, um die mutigen Rebellen zu unterstützen und ihnen die Anerkennung zu geben, die sie für ihr Engagement verdienen. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Nur Zeit und Liebe.
➡️Kontaktiere xr-ch-legal@protonmail.com 



Werde aktiv

📣 Get out there and make good trouble! 

Weil es gut für deinen psychischen Zustand ist, weil du die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise und das Massensterben lenkst, weil du mit Leuten reden kannst, die noch nicht viel darüber nachgedacht haben, und auch weil es Spass machen kann.

Eine ganze Stadt lahmzulegen, einen Fluss grün zu färben, eine Brücke oder Strasse zu blockieren oder eine Regierungsbehörde oder ein Unternehmen zu besetzen…. alles tolle Sachen, aber das passiert nicht von heute auf morgen. Aber mit wenig Aufwand kannst du Flugblätter verteilen, einen Vortrag organisieren, geheimnisvolle Gegenstände mit Botschaften an einem sichtbaren Ort platzieren (wie die weissen Kinderwagen, die 2020 in Zürich wie Pilze aus dem Boden schossen).

Oder der neueste IPCC-Bericht kann an Gemeindehäuser oder Regierungsgebäuden plakatiert werden. Denn der neueste Bericht des IPCC ist erschienen und sollte von allen Entscheidungsträger:innen gelesen werden.
So geht es:

  • Drucke den Bericht aus (einseitig).
  • Mische lauwarmes Wasser und Weissmehl 1:1 (z.B. je eine Tasse), das ergibt einen harmlosen Kleister für Beton, Backsteine und Glas (klebe sie besser nicht auf historische Sandsteinmauern).
  • Nimm einen grossen Pinsel, den Bericht und den Kleister und klebe den Bericht Seite für Seite an das Gemeindehaus.

Wie viele der 35 Seiten der Zusammenfassung kannst du einkleben, bevor die Behörden oder die Polizei eintreffen? 


📣 Neues aus den Lokal- und Affinitätsgruppen  

Die Rebellion besteht aus mehreren miteinander verbundenen Gruppen von Rebellen, manche gross, manche klein, die alle nach denselben zehn Prinzipien und Werten und den drei Hauptforderungen arbeiten. Selbst in scheinbar ruhigeren Zeiten finden ständig Treffen, Schulungen und Aktionen statt. Im Moment diskutieren verschiedene Rebellengruppen in der ganzen Schweiz über zukünftige Pläne: in Bern, Winterthur, im Jura, in Zürich… Viele lokale Gruppen werden den Frühling mit neuen Aktionen begrüssen, vielleicht auch mit einer künstlerischen Note. 

Die Rebellen in Neuchâtel stellen zum Beispiel Steinhaufen für verlorene Arten auf und planen einige Theateraktionen. 

In Genf nimmt die Special Climate Crisis Crew ihre Arbeit wieder auf. Du kannst sie am Donnerstag, den 10. März, in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Genf antreffen, um Sicherheitsanweisungen für den Fall eines allgemeinen Zusammenbruchs aufgrund der Klima- und Umweltkrise zu geben. 

Die Christian Climate Action organisiert Veranstaltungen in verschiedenen Kirchen und wird bald neue Videos zum Thema Klima und Glaube produzieren. 

In Lausanne organisiert XR Familles am Samstag, den 19. März, eine Kidical Mass Demonstration. Der Klimawandel und ökologische Notlagen werden sich zunehmend auf das Leben aller Kinder auf der Welt auswirken, eine Sorge, die immer mehr Familien zu Klimaschutzmassnahmen antreibt. XR Familles hat sich zum Ziel gesetzt, die Familien der Romandie im zivilen Widerstand zu verbinden, mit Freude und Respekt für die lebendige Welt. Mach mit bei der Demonstration mit Fahrrädern, Motorrollern und Karnevalsstimmung!

Plant eure Gruppe eine Aktion oder wollt ihr euch über eine kürzlich durchgeführte Veranstaltung austauschen? Verbreite die Nachricht - wir sind hier, damit deine Mitstreiter/innen von den vielen Aktionen im ganzen Land erfahren!
➡️Schreib an das Newsletter-Team: newsletter@xrebellion.ch



Organise

🎭  Plane Aktionen, die etwas bewirken

Ghandi, Martin Luther King, Otpor! Was können wir von diesen Persönlichkeiten und Bewegungen lernen, um effektive Aktionen und Kampagnen zu gestalten? Welche Prinzipien und Mittel der gewaltfreien Aktion können zum Erfolg führen? Am Ende dieses eintägigen Trainings wirst du die wichtigsten Schlüssel zum Verständnis des zivilen Widerstands und zur Umsetzung der Prinzipien der gewaltfreien Aktion in die Praxis haben. 

➡️  Registriere dich jetzt für das Training in Lausanne am 9.  April (in French)
➡️  Registriere dich jetzt für das Training in Zürich am 23. April (in German)


🎭 Erfahre mehr über das selbstorganisierende System

In einer Rebellion gegen das Aussterben ist niemand der Boss. Stattdessen wächst die Rebellion von innen heraus, aus der Interaktion zwischen all ihren autonomen Teilen. Das heisst aber nicht, dass alles ein Chaos ist! Beherrsche die bewährten Werkzeuge, die diese gemeinsame Verwaltung für Sitzungen, Entscheidungsfindung, Management und alles andere braucht: 

Das SOS-Team ist stolz darauf, ein neues Organisationshandbuch für Extinction Rebellion vorzustellen - im Moment auf Französisch und bald auch auf Deutsch, dank des tapferen Teams von Rebellen-Übersetzern!

➡️  Lade es online herunter oder bestelle dir ein physisches Exemplar, das direkt zu dir nach Hause geliefert wird!


🆘 Du suchst Hilfe bei der Organisation deiner Aktionen, Kampagnen, Medienarbeit, regenerativen Kulturveranstaltungen usw.?

Die nationale Unterstützungsstruktur der Rebellion ist zur Stelle, um zu helfen. Ihr Ziel ist es, Initiativen zu unterstützen, die im Rahmen der Rebellion gegen das Aussterben entstanden sind, indem sie Ressourcen für die Durchführung von Kampagnen und Aktionen des zivilen Widerstands bereitstellt. 

➡️  Du brauchst Hilfe? So kontaktierst du die nationalen Arbeitsgruppen
➡️  Informiere dich über das Mandat und den Auftrag der nationalen Unterstützungsstruktur von Extinction Rebellion



Support

Kein Zeit, um dich zu engagieren oder zu handeln? Du kannst unst unterstützen. So gehts:

💜Unterstütze die Rebell:innen bei ihren Prozesskosten

Mit deiner grosszügigen Hilfe ermöglichst du den Rebellen, weiter aktiv zu sein! Das ist extrem wichtig für die Nachhaltigkeit der Rebellion.

➡️ Bitte spende hier! (Du kannst in deinem Kommentar erwähnen, dass deine Spende für juristische Unterstützung bestimmt ist.)


📣Teile die Stimme der Rebellion auf Social Media

Um die aktuellsten Nachrichten über die Rebellion in der Schweiz zu erhalten, solltest du uns auf deinen bevorzugten Social-Media-Kanälen folgen - und bitte auch deine Freunde, uns zu folgen! 

➡️ https://twitter.com/xrSchweiz
➡️ Instagram auf Deutsch Französisch und Italienisch
➡️ Facebook auf Deutsch, Französisch und Italienisch